eBooks Programm Termine
 
     
         
  Home ][ Verlag ][ Kontakt ][ Links ][ Mediadaten ][ Manuskripte ][ Impressum ][  
   

Audio-CD
Laufzeit:
e gute Stund
€ 16
ISBN 3-88190-293-7


Edition MundArt


Dieses Buch bestellen

 

 



Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Rudolf Stähle

wie´s Lebe isch

mundart-literatur aus karlsruhe und der region

Die Literarische Gesellschaft Karlsruhe/Scheffelbund hat mit Unterstützung des Arbeitskreises Heimatpflege des Regierungspräsidiums Karlsruhe e.V. die CD "wie´s Lebe isch – mundart-literatur aus karlsruhe und der region" herausgebracht. Die CD wurde aus zwei vom Arbeitskreis Heimatpflege in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft organisierten Mundart-Veranstaltungen zusammengestellt. Das Resultat ist eine repräsentative Auswahl regional gefärbter Dialekte des nordbadischen Kulturraums. Die Geschichten, Gedichte, sowie ein Mundart-Chanson beweisen, daß Mundart heutzutage nicht nur unterhaltsam sein kann, sondern sich auch ernster Themen annimmt. Durch das Programm führt Rudolf Stähle, der als Autor und Organisator von Mundartwettbewerben und auch durch seine Tätigkeit beim Süddeutschen Rundfunk bekannt ist. Neben der Vielfalt regionaler Sprachkultur und ihrer prägnanten Färbungen wird die wachsende Bedeutung dieser Literatursparte deutlich. Auffallend ist die Anzahl junger Autoren, die sich mit dem heimatlichen Spracherbe auseinandersetzen. Das Ergebnis der ersten Koproduktion der Literarischen Gesellschaft mit dem Arbeitskreis für Heimatpflege ist eine bunte Mischung mit Geschichten die das Leben schrieb – eben wie´s Leben isch.

Mit Beiträgen von Thomas Liebscher, Iris Treiber, Rudolf Stähle, Traudel Kern, Thomas Heitlinger, Marliese Echner-Klingmann, Else Gorenflo und Ilse Rohnacher.

Im Auftrag der Literarischen Gesellschaft/Scheffelbund, Karlsruhe
herausgegeben von Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Rudolf Stähle